Über uns

Am 20. Juni 2002 wurde der Herrenberger Kunstverein von 51 kunstinteressierten und kunstschaffenden Bürger/Innen im Kulturzentrum der Volkshochschule in Herrenberg gegründet, die Initiative dazu gaben Prof. Dr. Helge Bathelt und Bernd Winckler.
Ihr Ziel war, in der Stadt eine neue künstlerische Basis zu etablieren, die das kulturelle Angebot und gesellschaftliche Leben intensivieren und verstärken sollte. Kreatives und gemeinschaftliches Arbeiten sowie ein reger Austausch sollte die Basis des Vereinslebens bilden.
2002 wurden bereits die ersten „Herrenberger Kunsttage“ mit einer Mitglieder-Ausstellung und musikalischem Beiprogramm in der Volkshochschule Herrenberg veranstaltet. Nach wenigen Jahren entstand daraus die kuratierte, an ein Thema gebundene „Jahresausstellung des Kunstvereins“, die ihren ständigen Ausstellungsort in der Galerie der Stadt Herrenberg (Marktplatz 1) hat.
Darüber hinaus präsentiert sich der Kunstverein immer wieder an anderen Örtlichkeiten in Herrenberg und in der Region.
Das erste Atelier des Vereins, das A1 im Gewerbegebiet von Herrenberg-Gültstein, bot regelmäßige Ausstellungen, Schulungen und auch eine Präsentation der Volkshochschule Herrenberg. Es wurde zur Geburtsstätte für ein kreatives und lebendiges Zusammenwirken der Mitglieder.
2005 folgte der Wechsel in das Alte Amtsgericht auf dem Graben in der Kernstadt, wo am 30. April das neue Atelier A2 feierlich eröffnet wurde. Mit den Aktionen und Ausstellungen dort machte der Verein sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen.
Bereits 2007 musste das A2 aus wirtschaftlichen Erwägungen aufgegeben werden. Die Suche nach einem neuen Domizil blieb jahrelang ohne Erfolg, erst 2021 konnte der Kunstverein für einige Zeit in einem Raum in der ehemaligen Grundschule in Kuppingen unterkommen.

Ende 2023 hat der Verein ein neues Domizil im ehemaligen Schuhhaus Dengler in der Tübinger Straße – das „KunstWerk im Dengler“ . Hier zeigen die Mitglieder in regelmäßig wechselnden Ausstellungen ihre vielfältigen Arbeiten.

Ab Mai 2024 bieten wir jungen Nachwuchskünstlern in unseren Räumlichkeiten die Möglichkeit zur ersten eigenen Ausstellung. Wir möchten so den Nachwuchs fördern und durch diese Erfahrung das Selbstbewusstsein im eigenen Schaffen stärken.

Seit seiner Gründung wird der Kunstverein Herrenberg e.V. durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder getragen. Sie sind das Herz des Vereins und Voraussetzung für alle seine Aktivitäten. Als Teil der Herrenberger Zivilgesellschaft begreift sich der Kunstverein als ein lebendiger Ort des Austausches, der jeder*jedem offensteht. Er wendet sich gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus.

Foto: Bettina Baur, Prof. Frederick Bunsen, Margit Valjak, Cynthia Dähne, Cindy
Ponto (von links)