Gerhard Gruss

geboren in Stuttgart

Schon in jungen Jahren Freude am Zeichnen, Malen und Schreiben von Gedichten.

Ausbildung zum Farbenlithograf.

Reichlich Berührungspunkte mit der Bildenden Kunst durch berufliche Tätigkeit im Bereich der Reprotechnik.

Privat bald intensiverer Umgang mit der Fotografie (vorzugsweise Natur und Tabletop) und dem Experimentieren in der Dunkelkammer.

Später zusätzlich aufkommendes  Interesse an verschiedenen Aquarelltechniken.

Besuche zahlreicher Kurse und Unterricht bei bekannten Dozenten, u.a. bei H. Dehne-Ehninger und Susanne Rahause.

Ab 2004 Gründungsmitglied eines kleineren Kunstvereins im Kreis Böblingen bis 2017.

Dadurch Teilnahme an etlichen Gemeinschaftsausstellungen und Events im Raum Böblingen/Stuttgart.

Seit 2019 Mitglied im Herrenberger Kunstverein.

In den letzten Jahren zunehmende Begeisterung an ausgedehnten Ausflügen auf der digitalen Spielwiese.

Schwerpunkte sind aktuell die Beschäftigung mit der Symbiose Fotografie/Malerei, der

Experimentellen Fotografie und verschiedenen Mixed Media – Techniken.